Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 1: Starting the Journey

More Than Two hat am Ende jedes Kapitels Fragen, die man sich selbst beantworten kann, um sich klarer darüber zu werden, wo genau man in Bezug auf Beziehungen etc. steht, und sich selbst besser kennen zu lernen. Ich habe mir vorgenommen, sie für mich nochmal bewusst zu beantworten, und dachte mir, ich könnte sie genauso gut hier beantworten.

1. Have I ever felt romantic love for more than one person at the same time?
-- Habe ich jemals romantische Liebe für mehr als eine Person zur selben Zeit empfunden?
Ja. Das tue ich momentan sogar sehr stark. Und es fühlt sich wunderbar und befreit an.

2. Do I feel there can be only one "true" love or one "real" soulmate?
-- Glaube ich, es kann nur eine "wahre" Liebe oder einen "echten" Seelenverwandten geben?
Ganz und gar nicht. Ich denke, "DIE wahre Liebe" gibt es nicht. Liebe ist sehr vielfältig und kann verschiedenste Formen annehmen, selbst wenn man sich "nur" romantische Liebe ansieht. Außerdem würde "es gibt nur eine!" mir absprechen, jeden einzelnen Menschen, den ich mal geliebt habe, auch geliebt zu haben. Das war dennoch echt. Und jedes Gefühl von Liebe, das ich heute habe, ist ebenso echt.
Bei Seelenverwandten ist das ebenso: entweder, es gibt keine, sondern nur Menschen, die mir unheimlich nah kommen können und sind. Oder es gibt ganz viele. Und letztlich ist das doch am Ende auch nur eine Momentaufnahme, weil Menschen sich ändern.

3. What do I want from my romantic life? Am I open to multiple sexual relationships, romantic relationships, or both? If I want more than one lover, what degree of closeness and intimacy do I expect, and what do I offer?
-- Was will ich von meinem Beziehungsleben? Bin ich offen für mehrere sexuelle Beziehungen, oder romantische Beziehungen, oder beides? Wenn ich mehr als einen Liebsten haben möchte, welches Level von Nähe und Intimität erwarte ich und was kann ich anbieten?
Ich möchte erfüllte und erfüllende, bereichernde Verbindungen leben. Ich möchte, dass sie frei sind und so, wie es sich für alle Beteiligten richtig anfühlt. Ich will, dass meine Verbindungen für sich bestehen und keine in andere eingreifen kann. Ich will, dass geteiltes, ob nun Zeit, affection, oder was auch immer, als Geschenk gesehen wird und nicht als etwas, das jemandem gehört.
Ich bin offen für mehrere Verbindungen jeglicher Art. Ich möchte die Möglichkeit haben, mit Menschen zu interagieren, wie es sich richtig anfühlt und das nicht von Außen restriktiert zu bekommen - so wie ich nicht gewillt bin, einen anderen Menschen zu restriktieren.
Ich erwarte kein Level von Nähe oder Intimität, sondern will letztlich, dass es sich so ergibt, wie es passt. Dabei bin ich offen für relativ wenig Nähe und Intimität (obwohl ein gewisses Maß vorhanden sein muss, weil ich nicht unendlich Energie für Menschen habe und das ausreichend passen muss, um wert zu sein, meine Energie dafür zu nutzen), aber auch für sehr viel. Es ist mir wichtig, dass es nicht erzwungen wird, und dass es passt und sich richtig anfühlt. Was dann von Mensch zu Mensch, Verbindung zu Verbindung, wirklich passend ist, und Minimum/Maximum, kommt sehr stark auf die beteiligten Personen an.
Was ich anbieten kann: Das, was sich richtig anfühlt. Letztlich ist das ständig in Fluktuation, und hängt von verschiedenen Faktoren ab, sodass das individuell abgesprochen werden muss.

4. How important is transparency to me? Is it possible for me to commit to more than one lover, am I happy with them knowing about each other? If they have other lovers, am I happy with knowing them?
-- Wie wichtig ist Transparenz für mich? Ist es möglich für mich, mich an mehr als einen Liebsten zu binden, bin ich glücklich damit, dass sie voneinander wissen? Wenn sie andere Liebste haben, bin ich glücklich damit, von denen zu wissen?
Ich will und brauche Transparenz. Ich will wissen, woran ich bin, und ich will teilen, was mich bewegt und was in meinem Leben passiert. Mal davon ab, dass das für risk awareness super wichtig ist, empfinde ich es persönlich auch als bereichernd und mir würde etwas fehlen, wenn diese Dinge ausgeklammert würden.
Transparenz gehört für mich auch zu Ehrlichkeit, und die brauche ich, um Verbindungen eingehen zu können, und mich darin dauerhaft wohl zu fühlen. Das gilt sowohl für das selbst erzählen, als auch für das erzählt bekommen.
Darüber hinaus bin ich ein compersion junkie und will vom Glück meiner lieben Menschen erfahren. Ich will wissen, was sie bewegt, was sie beschäftigt. Was sie berührt. Dazu gehören auch die Menschen, die ihnen wichtig sind.
Heißt: Ich will Offenheit und Transparenz, und entsprechend auch, dass jeder von jedem weiß. Am liebsten wäre mir, wenn sie sich auch kennen lernen, aber das muss nicht sein.
Und ja, ich bin in der Lage, mich an mehr als einen Menschen zu binden, solange es bewusst geschieht und nicht in ein "Heute ist es so, also muss es morgen auch genauso sein!" ausartet.

5. How do I define commitment? Is it possible for me to commit to more than one person at a time, and if so, what would those commitments look like?
-- Wie definiere ich commitment/Bindung? Ist es für mich möglich, mich an mehr als eine Person gleichzeitig zu binden, und wenn ja, wie würden diese Bindungen aussehen?
Commitment bedeutet für mich, mich an Absprachen zu halten - ob das nun Termine sind, oder Vereinbarungen. Commitment bedeutet, dass ich ehrlich und offen bin, und dass ich Menschen an meinen Gedanken und Gefühlen ihnen gegenüber teilhaben lasse. Dass sie wissen, woran sie sind, zu jedem Zeitpunkt, auch wenn sich das ändert. Commitment bedeutet, Rücksicht zu nehmen, ohne sich selbst aufzugeben. Kompromisse zu suchen und einzugehen, ohne dabei zu weit vom eigenen Pfad abzurücken. Commitment bedeutet Treue -- mir selbst treu zu sein, und darüber dann auch meinem Gegenüber, indem ich unsere Absprachen würdige und mich daran halte, oder darüber spreche, dass sie für mich nicht (mehr) passen. Commitment bedeutet für mich, die Dinge zu sehen, wie sie sind, und die bestehenden Strukturen an das Jetzt anzupassen, damit sich alle wohl damit fühlen -- Strukturen an Bedürfnisse und Menschen anzupassen, nicht andersherum.
Ja, es ist mir möglich, mich gleichzeitig an verschiedene Menschen zu binden. Auch, weil commitments im Speziellen individuell ausgehandelt werden, und im Allgemeinen eben vor allem auf Ehrlichkeit, Offenheit und Kommunikation hinauslaufen.

6. If I am already in a relationship, does my desire for others come from a dissatisfaction or unhappiness with my current relationship? If I were in a relationship hat met my needs, would I still want multiple relationships?
-- Wenn ich schon in einer Beziehung bin, kommt mein Verlangen nach anderen von einer Unzufriedenheit oder einem Unglücksgefühl mit meiner jetzigen Beziehung? Wenn alle meine Bedürfnisse befriedigt wären in einer Beziehung, würde ich immer noch mehrere Beziehungen wollen?
Ich bin glücklich in meinen Beziehungen. Ich war glücklich, bevor ich weitere Beziehungen eingegangen bin. Ich wäre glücklich, wenn ich keine hätte -- wenn auch bei weitem nicht so sehr, wie jetzt, wo ich mein Leben mit diesen wunderbaren Menschen teilen kann.
Das Bedürfnis, mehrere Verbindungen zu Menschen haben zu können, kommt aus mir heraus. Aus dem Wunsch, natürlich und als ich auf Menschen zugehen zu können, mit ihnen umgehen zu können, ohne beständig darauf zu achten, nicht bestimmte Linien zu übertreten, die nur daraus resultieren, dass ich schon Menschen nah an mich heran gelassen habe, weil das in meinen Augen keinen Sinn ergibt.
Ich will frei sein, und dennoch Nähe und Intimität haben. Das hat nichts damit zu tun, wie glücklich meine Beziehungen sind, oder wie viele meiner Bedürfnisse befriedigt werden.

Kommentare