Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 2: The many Forms of Love

1. What are my needs in relationships? Are they attached to specific people? That is, do I need these things generally, or do I need them just from certain people?
-- Was sind meine notwendigen Bedürfnisse in Beziehungen? Sind sie an bestimmte Personen geknüpft? Also, brauche ich diese Dinge grundsätzlich, oder nur von bestimmten Personen?
Ich brauche Offenheit, Ehrlichkeit, Selbstverantwortung, ein gewisses Maß an Erwachsen Sein. Ich brauche Menschen, die zuhören und erzählen, kommunizieren können. Die Rücksicht nehmen, aber dennoch erstmal auf sich achten. Selbstreflexion. Konsistenz zwischen dem Gesagten und dem Handeln. Affection, nicht unbedingt öffentlich, aber deutlich spürbar..
Das sind Dinge, die ich generell brauche, um Menschen in meine Nähe zu lassen, unabhängig davon, welche Art von Verbindung es ist oder werden soll.
Darüber hinaus gibt es Dinge, die ich von spezifischen Personen brauche, was an die Person, aber auch die Art der Verbindung geknüpft ist, die wir miteinander haben und entsprechend sehr individuell.

2. What configuration am I open for? Am I looking for a particular configuration because I'm afraid that others might be more scary or more threatening?

-- Für was für Konstellationen bin ich offen? Suche ich nach bestimmten Konfigurationen, weil ich Angst habe, dass andere beängstigender oder bedrohlicher sind als andere?
Beziehungsanarchie passt für mich am besten. Egalitäre polyamory und Solo Poly sind für mich durchaus auch vollkommen in Ordnung und vorstellbar.
Hierarische polyamory nur unter sehr spezifischen Bedingungen, und auch nur, wenn ich kein Hauptpartner bin.
DADT, Affären und alles, was im Geheimen abgeht, wo ich mich nicht zeigen darf, nicht Teil des Lebens sein darf, nicht offen affectionate sein etc. passt für mich nicht. Alles, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob der Mensch wirklich ehrlich ist - nicht nur zu mir, sondern auch zu den anderen Menschen in seinem Leben, ist für mich unvorstellbar.
Monogamie / monoamory ist für mich nicht passend, und ich werde mich nicht mehr darauf einlassen. Es schränkt mich zu sehr ein und macht mich unglücklich. Für polyfidelity gilt das gleiche -- es geht mir um die Freiheit, Verbindungen einzugehen, wie sie sich richtig anfühlen, entsprechend werde ich mich nicht so sehr einschränken.

3. Am I flexible in what I'm looking for?
-- Bin ich flexibel in dem, was ich suche?
Ja. Ich will Verbindungen eingehen, die nah sind und sich natürlich entwickeln dürfen. In welchem Rahmen und in welche Richtung ist mir egal, solange es sich richtig und gut anfühlt.
Ich bin gegen den relationship escalator.

4. If my relationship changes, is that okay? Can I accommodate change, even unexpected change or change I don't like?
-- Wenn meine Beziehung sich ändert, ist das okay? Kann ich dieser Veränderung Platz bieten / mich darauf einstellen, auch wenn es unerwartete Veränderungen sind, oder solche, die ich nicht mag?
Die Erfahrung zeigt: ja.
Zum einen will ich ja, dass sich Beziehungen natürlich entwickeln, dazu gehört auch, dass sie sich verändern, und nicht immer in einer Art, die mir zusagt oder die ich begrüße. Das bedeutet aber nicht, dass das schlecht ist. Ich brauche dann ggf. Zeit zum Trauern, aber letztlich ist es das, was ich haben will. Keine Zwänge. Dass es nicht so aussehen muss, nur weil es bis gestern so ausgesehen hat, oder alternativ dann eben ganz vorbei ist.
Ich begrüße Veränderung, und komme auch mit solcher klar, die ich nicht toll finde. Ich brauche nur ggf. einige Zeit, um mich dem anzupassen, und das entsprechend anzunehmen.

5. When I visualize the kind of relationship I want, how much space does it leave for new partners to shape the relationship to their needs?
-- Wenn ich die Beziehung visualisiere, die ich gern hätte, wie viel Platz bleibt für neue Partner, sie nach ihren Bedürfnissen zu formen?
Sehr viel. Ich gebe keinen Rahmen vor, und würde das auch nicht wollen. Das einzige, was restriktiert ist, die Bedürfnisse zusammen zu bringen, die vorherrschen.

6. Am I focusing on an idealized fantasy more than on making organic connections with real people?

-- Fokussiere ich mich mehr auf eine idealisierte Fantasie, als darauf, natürliche Verbindungen mit echten Menschen einzugehen?
Nein.

7. What happens if I connect with someone in a way that differs from how I want my poly relationship to look? What message does that send to someone who doesn't fit neatly into my dreams?
-- Was passiert, wenn ich eine Verbindung zu jemandem eingehe, die sich von dem unterscheidet, wie ich meine Beziehungen führen will? Wie sieht das für jemanden aus, der nicht perfekt in meine Träume passt?
Ich habe nicht allzu viele Einschränkungen, wie sich Verbindungen entwickeln dürfen. Wenn ich Verbindungen mit jemandem eingehe, der da nicht passt, dann liegt das daran, dass meine Bedürfnisse nicht mehr gedeckt sind und ich auf Dauer unglücklich werde. Es ist dann richtig, sich aus der Verbindung zu lösen, und das sollte kein anderes Bild werfen, als dass ich für mich sorge und mich nicht aufgebe, um einem Menschen nah zu sein, der mir nicht gut tut bzw. der den allgemeinen Kriterien nicht entspricht, die ich brauche, um eine Verbindung (dauerhaft) eingehen zu können.
Ich habe keine engmaschigen Träume, wie es auszusehen hat, und will niemanden, der irgendwo nahtlos reinpasst. Aber passen muss es dennoch, und wenn es das nicht tut, ist es nicht sinnvoll, eine Verbindung aufrecht zu erhalten, weil es für alle Beteiligten nur zu Schmerzen und Leid führt, früher oder später, und niemand damit glücklich wird.

Kommentare