Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 8: Taming the green-eyed monster

1. Am I worried that if someone "better" comes along, my partner will realize I'm not good enough and want to replace me?
-- Mache ich mir Sorgen, dass, wenn jemand "besseres" vorbei kommt, mein Partner realisieren wird, dass ich nicht gut genug bin und er mich ersetzen will?
Nein. Wenn er mich dann ersetzen wollen würde, würde er nicht mit mir zusammen sein. Und selbst wenn, dann wäre es ohnehin nicht echt und nicht wert, die Beziehung weiterzuführen.
Nichts desto trotz bin ich fest davon überzeugt, dass jeder, der in meinem Leben ist, mich auch in seinem Leben haben will und mich nicht ersetzen will - zumal das nicht möglich ist.

2. Am I uncertain about the value my partner sees in me? Am I not sure why my partner wants to be with me?
-- Bin ich mir unklar darüber, welchen Wert mein Partner in mir sieht? Bin ich mir unsicher darüber, warum mein Partner mit mir zusammen sein will?
Manchmal. Aber wenn es mir auffällt, dann frage ich explizit danach.
Grundsätzlich gilt, dass ich meinen Wert kenne und weiß, dass ich ein toller Mensch bin. Manchmal fällt es mir aber schwer zu sehen, dass andere das ebenso sehen - bspw. wenn ich viel kritisiert werde. Oder es in der Beziehung gerade nicht so gut läuft.

3. Does the idea of my partner having another lover mean that whatever my partner sees in me will no longer be valid, or that my partner will want to choose that other lover over me?
-- Bedeutet, dass mein Partner einen anderen Liebhaber / Partner hat, dass, was auch immer mein Partner in mir sieht, nicht mehr gültig ist, oder dass mein Partner diesen anderen Menschen vorziehen  / sich für ihn entscheiden wird?
Nein.
Was auch immer man in mir sieht, hört ja nicht auf, zu sein, nur weil da noch andere Menschen sind, für die jemand tiefe(re) Gefühle hegt. Ich bleibe besonders und ich, und bin damit nicht ersetzbar, auch wenn ich nicht in jedes Leben passe.
Ich bin mir sicher, dass ich das Leben meiner Partner bereichere und damit nicht einfach ersetzt werde. Wenn das doch passiert, dann hat das nichts mit dem neuen Menschen zu tun.

4. Do I feel that most other people are sexier, more good-looking, more worthwhile, funnier, smarter, or just generally better than I am, and I am not able to compete with them?
-- Habe ich das Gefühl, dass die meisten anderen Menschen sexier sind, besser aussehen, interessant/wertvoll sind, lustiger, klüger oder allgemein besser als ich und dass ich nicht in der Lage bin, mit ihnen zu konkurrieren?
Nein.
Manchmal kommt es vor, dass solche Gefühle hochkommen, aber ich weiß, dass sie nicht richtig sind. Meist komme ich aus dem Gefühl allein wieder raus, aber ich kann dann auch um Hilfe bitten, um Bestätigung. Ich weiß, dass ich ein wundervoller und wertvoller Mensch bin - und auch wenn andere anders sind als ich und andere Dinge mitbringen, sind sie eben auf ihre eigene Art einzigartig und nicht einfach besser als ich.

5. Do I believe that if I am not jealous, I don't really love my partner?
-- Glaube ich, dass, wenn ich nicht eifersüchtig bin, ich meinen Partner nicht wirklich liebe?
Nein.
Ich glaube fest daran, dass Eifersucht nichts mit Liebe zu tun hat. Sondern dass Liebe sich daran erfreut, wenn es dem Menschen gut geht, zu dem man Liebe empfindet. Eifersucht hat da keinen Platz - in meiner Erfahrung tritt sie dann auf, wenn man unsicher ist - mit sich selbst, in der Beziehung - oder wenn man Angst hat. Ich brauche keine Eifersucht, um wirklich lieben zu können - für mich sind das vollkommen unterschiedliche Dinge.

6. Do I think that if my partner falls in love with another person, he will leave me for that person?
-- Glaube ich, dass, wenn mein Partner sich in eine andere Person verliebt, er mich für diese Person verlassen wird?
Nein. Warum sollte er?
Ich bin wertvoll für ihn und er liebt mich. Das wird sich nicht von jetzt auf gleich ändern, nur weil er sich in eine andere Person verliebt.

7. Do I think that if my partner has sex with someone "better in bed" than I am, she won't want to have sex with me anymore or won't need me anymore?
-- Glaube ich, dass, wenn mein Partner Sex mit jemand anderem hat, der besser im Bett ist als ich, dass er dann keinen Sex mehr mit mir will, oder mich nicht mehr braucht?
Nein.
Zum einen hoffe ich, dass mein Partner mich ohnehin nicht braucht, sondern haben will. Sonst hab ich da nämlich ein Problem.
Zum anderen kann ich immer noch nicht ersetzt werden. Selbst wenn der Sex mit einem anderen Menschen mehr Spaß macht, erfüllender ist, oder was auch immer, heißt das nicht, dass der Sex mit mir nicht gut ist und er keinen mehr mit mir will. Aber selbst wenn, so what? Sex ist echt nicht alles in einer Beziehung.

8. Is sex the glue that holds our relationship together? If my partner has sex with someone else, do I think the relationship will come unglued?
-- Ist Sex der Kleber, der meine Beziehung zusammen hält? Wenn mein Partner Sex mit jemand anderem hat, glaube ich dann, dass die Beziehung auseinander fällt?
Auf keinen Fall.
Wenn eine Beziehung nur auf Sex beruht, dann ist sie in der Regel nicht so super nah. Sex ist toll, aber keine Grundlage.

9. Do I believe that other people are willing to do sexual things that I'm not willing to do, and therefore my partner will like having sex with them better?
-- Glaube ich, dass andere Personen gewillt sind, sexuelle Dinge zu tun, die ich nicht tun will und dass mein Partner deswegen lieber Sex mit ihnen hat?
Ich denke, das kommt sicherlich vor. Aber das hat dann was mit Kompatibilität zu tun, mit sexuellem Ausleben und Erfüllung von Bedürfnissen. Das macht den Sex zwischen ihm und mir nicht schlecht, sondern vor allem anders. Und das bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass er dann lieber Sex mit anderen hat.
Aber auch hier gilt: Selbst wenn, so what?

10. Am I afraid that if my partner has sex with someone else, she will start comparing me whenever we have sex?
-- Habe ich Angst, dass, wenn mein Partner Sex mit jemand anderem hat, er anfängt, mich mit anderen zu vergleichen, wann auch immer wir Sex haben?
Nein. Warum sollte er das tun? Sex ist immer sehr einzigartig zwischen verschiedenen Menschen, und selbst zwischen den gleichen Menschen oftmals. Vergleiche sind weder hilfreich noch irgendwie sonst sinnvoll. Und selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein rating wird, sondern vielmehr eine einfache, wertfreie Beobachtung bleibt.

11. Am I afraid that anyone my partner has sex with will try to persuade her to leave me?
-- Habe ich Angst, dass jeder, der Sex mit meinem Partner hat, versuchen wird, ihn zu überreden, mich zu verlassen?
Nein. Warum sollte das jeder tun?
Meine Partner sind wundervoll und großartig, aber sie wollen mich auch in ihrem Leben haben, also werden sie sich Menschen suchen, die sie nicht überreden wollen, mich zu verlassen.
Selbst wenn, vertraue ich darauf, dass sie es nicht tun werden und ggf. ihre Partnerwahl überdenken.

Kommentare