Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 11: Hierarchy and Primary / Secondary Poly

If you are considering implementing a relationship hierarchy:
-- Wenn du in Betracht ziehst, eine Hierarchie deiner Beziehungen zu implementieren: 
Zunächst einmal: Ich will keine Hierarchie in meinen Beziehungen etablieren. Wenn eine entstehen sollte, dann ganz natürlich. Diese ist jeder Zeit offen für Veränderungen.

1. How do I view potential new partners, both for myself and for my existing partners? Do I see them as potential problems to be managed? Or do I see them as potential sources of joy to enrich my partner's life? How does my approach to hierarchy reflect that view?
-- Wie sehe ich potentielle neue Partner, sowohl für mich als auch für existierende Parnter? Sehe ich sie als potentielle Probleme, die gehändelt werden müssen? Oder sehe ich sie als potentielle Quellen für Freude, die das Leben meines Partners bereichern? Wie reflektiert mein Ansatz zu Hierarchie diese Einstellung?
Neue Partner sind Bereicherungen für das Leben meiner lieben Menschen, und potentiell auch für mich. Sie sind als Mensch nicht mehr oder weniger wertvoll als ich, auch wenn sie das Leben meines nahen Menschen vielleicht mehr beeinflussen oder mehr / andere Dinge mit diesem teilen. Die Zeit, Zuneigung und alles andere, was mein naher Mensch mit mir teilt, ist ein Geschenk von ihm an mich und hat nichts mit anderen Menschen zu tun, sie sind also keine Bedrohung und können mir auch nichts wegnehmen. Andersherum gilt das natürlich ebenso.
Meine Einstellung zu Hierarchie, dass ich sie nicht aktiv herbeiführe, und auch meine Offenheit Veränderungen gegenüber spiegelt das sehr deutlich wider.

2. Are there specific assets, commitments or people (such as children) I am seeking to protect with a hierarchy? Can I imagine other avenues for achieving that protection?
-- Gibt es spezifische Vorteile, Verbindlichkeiten oder Personen (wie Kinder), die ich mit einer Hierarchie zu schützen versuche? Kann ich mir andere Möglichkeiten vorstellen, das zu erreichen?
Es gibt nichts, das ich habe oder haben will, das mit Hierarchie sinnvoll zu schützen wäre. Ich vertraue darauf, dass meine nahen Menschen wollen, dass es mir gut geht und meine Meinungen in Betracht ziehen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte oder unsere Bedürfnisse zu weit auseinander gehen, würde auch Hierarchie nichts daran ändern.
Ich schätze Autonomie. Auferlegte Hierarchie schränkt diese in einem Maße ein, das ich nicht gewillt bin, einzugehen. Ich würde niemals verlangen, dass mich jemand über andere stellt, weil jeder für sich entscheiden muss, was ihm gut tut. Ich möchte wissen und fühlen, dass meine nahen Menschen mich in ihrem Leben haben wollen, auf die Art, in der sie mir Platz einräumen. Auferlegte Hierarchie nimmt mir dies weg, weil es sich anfühlt, als ob es muss.

3. Am I open to secondary relationships someday becoming primary relationships, given enough time and investment?
-- Bin ich dafür offen, dass sekundäre Beziehungen eines Tages primäre Beziehungen werden, wenn sie genug Zeit und Nähe haben?
Natürlich.
Ich denke, dass Menschen selbst entscheiden können sollten, wie nah sie andere lassen wollen und was sie miteinander teilen wollen. Und auch, wann das passiert.
Ich habe vielleicht eine Meinung, und würde mich freuen, wenn diese berücksichtigt wird. Aber die Entscheidung liegt ganz allein bei den Menschen, die entscheiden, mehr miteinander teilen zu wollen.

4. What will I do if a secondary partner becomes dissatisfied with the rules that apply to them? Am I willing or able to involve that partner in renegotiations of those rules?
-- Was werde ich tun, wenn ein sekundärer Partner unzufrieden mit den Regeln ist, die ihn betreffen? Bin ich gewillt und in der Lage, diesen Partner in Neuverhandlungen dieser Regeln zu involvieren?
Ich möchte gern glauben, dass es keine Regeln gibt.
Am Ende ist es aber auch egal. Wenn jemand nicht zufrieden ist mit dem, was gerade ist und geboten wird, dann muss darüber gesprochen werden. Dann müssen sich alle Beteiligten zusammen setzen und darüber sprechen, was sie haben wollen, wo sie stehen, und wie bzw. ob man das zusammen bringen kann. Und dann eben, wie man damit umgehen will. 

If you are considering entering a hierarchy as a secondary partner:
-- Wenn du in Betracht ziehst, dich als sekundärer Partner in eine Hierarchie zu begeben: 
1. Do I clearly understand both the letter and the intent of the rules that will apply to my relationship? Am I comfortable maintaining a relationship within those rules? Am I comfortable with the reasons for the rules?
-- Verstehe ich sowohl die Regeln an sich und auch die Intention dahinter, die meine Beziehung betreffen? Fühle ich mich wohl damit, eine Beziehung mit den Begrenzungen dieser Regeln zu führen? Fühle ich mich mit den Gründen für diese Regeln wohl?
Ich habe momentan keine Verbindung, auf die das zutreffen würde.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine solche eingehen würde. Es gibt hierarchische Beziehungen, auf die ich mich einlassen würde, diese müssen aber einige Kriterien erfüllen. Es muss vor allem von vorn herein klar sein, worauf ich mich einlasse. Es muss möglich sein, dass sich Dinge ändern und anpassen. Ich muss das Gefühl haben, vollwertig und wertvoll zu sein. Es muss für uns alle passen. Wenn es liebevoll ist und es die Entscheidungen des Menschen sind, mit dem ich eine Verbindung eingehe, und dieser sich nicht hinter seinem primary versteckt, kann das funktionieren.

2. Do I know whether the rules that apply to my relationship are subject to change? If so, who may change them, and how? What input will I have into those changes?
-- Weiß ich, ob die Regeln, welche meine Beziehung betreffen, geändert werden können? Wenn ja, wer kann sie ändern und wie? Wie viel Mitspracherecht habe ich bei diesen Änderungen?
Ich werde nur Beziehungen eingehen, an deren Gestaltung und Rahmenbedingungen ich Mitspracherecht habe und in denen meine Meinung wichtig ist und berücksichtigt wird. Ich werde keine Beziehung eingehen, in der sich die Regeln beständig und einfach so ändern können. Es muss eine gewisse Verlässlichkeit vorhanden sein, um sich auf jemanden einzulassen - wenn das nicht gegeben ist, passt es für mich nicht.

3. Will the term secondary be applied to my relationship, and if so, do I understand how the primary couple is defining the word? Am I comfortable with the definition?
-- Wird meiner Beziehung der Begriff sekundär angeheftet, und wenn ja, verstehe ich, wie das primäre Paar dieses Wort definiert? Fühle ich mich mit der Definition wohl?
Sehr spezifisch und momentan nicht zutreffend.
Grundsätzlich ist die Anheftung nicht unbedingt problematisch, aber was damit gemeint ist vielleicht schon. Es geht nicht unbedingt darum, wie etwas genannt wird, sondern was es beinhaltet.

4. Will it be possible for the secondary nature of my relationship to evolve into primary, if my partner and I desire that? If not, how will I feel about my relationship remaining secondary long into the future - say, ten or fifteen years?
-- Wird es möglich sein, dass sich die sekundäre Art meiner Beziehung zu einer primären entwickelt, wenn mein Partner und ich dies wünschen? Wenn nicht, wie fühle ich mich damit, dass meine Beziehung sekundär bleibt, auch weit in der Zukunft - sagen wir, 10 oder 15 Jahre?
Das kommt stark darauf an, wie sekundär definiert ist. Und wie stark dies Grenzen sind, die sich der Mensch, dem ich nahe bin, aktiv aussucht und dahinter steht, und wie weit das ein mehr oder weniger angenommenes Übel ist und er es sich diktieren lässt. Heißt, wenn dieser Mensch das gern würde, aber ihm die anderen Dinge wichtiger sind, dann komme ich vermutlich damit zurecht. Ansonsten nicht.
Ich denke, es kann Situationen geben, in denen das passt. Wenn ich mich auf eine solche Hierarchie einlasse, dann ist dies vermutlich auch auf Dauer in Ordnung. Allerdings ist, wie oben gesagt, Voraussetzung dafür, dass ich mich einlasse, die Möglichkeit, dass sich Dinge verändern und angepasst werden. Und dass jeder so handelt, wie er es will, und das bedeutet auch, nicht bei der Hierarchie zu bleiben, wenn sie nicht mehr passend ist.

Kommentare