Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 12: Veto Arrangements

If you want your partner to give you veto power over his or her other relationships: 
-- Wenn du von deinem Partner möchtest, dass er dir Veto über seine oder ihre Beziehungen gibt: 
1. Under which circumstances do I feel it's appropriate to use it?
-- Unter welchen Bedingungen habe ich das Gefühl, es sei angemessen, es zu nutzen?
Ich glaube nicht, dass es unter irgendwelchen Bedingungen angemessen ist, ein Veto zu nutzen. Zum einen denke ich nicht, dass ein Mensch, der nicht selbst in der Beziehung steckt, Macht über diese Beziehung haben sollte. Zum anderen funktioniert ein Veto nie so, wie man sich das vielleicht erhofft hat und macht potentiell unheimlich viel kaputt.
Ich bin dafür, dass jeder seine Bedürfnisse und Gedanken äußern kann, und man sich zusammen setzt, um zu sehen, wie das zusammen passt. Wenn das nicht geht, muss eben jeder für sich Konsequenzen ziehen.
Veto ist aber allzu oft eine Art, Menschen nicht wie Menschen zu behandeln, sondern wie Wegwerfgegenstände, was ich nicht in Ordnung finde. Es ist einfach. Und am Ende liegt dann eben doch alles in Trümmern, weil es keine gemeinsame Entscheidung war, und sich in der Regel nur einer damit wohl fühlt.

2. Who do I think should have the final say in deciding whether a relationships ends? Why?
-- Wer, glaube ich, sollte das letzte Wort haben, wenn es darum geht, ob eine Beziehung endet? Warum?
Nur die Menschen, die selbst in entsprechender Beziehung sind. Wenn einer davon die Beziehung beenden will, dann sollte er das tun. Sonst hat niemand Mitspracherecht dabei. Ganz einfach, weil es sonst niemanden etwas angeht. Selbst wenn es andere betrifft, hat jeder Verantwortung für sich selbst, und nur für sich selbst. Das bedeutet eben auch, dass jeder nur Macht darüber hat, wie er sein eigenes Leben gestaltet, nicht wie andere ihr Leben gestalten.

3. What do I believe will happen if I ask a partner to end another relationship, and he or she says no? Why will that thing happen?
-- Was glaube ich, passiert, wenn ich einen Partner bitte, eine andere Beziehung zu beenden, und er oder sie sagt nein? Warum wird das passieren?
Ich denke zunächst einmal, dass es richtig ist, dass der Mensch nein sagt. Gesetzt den Fall, dass ich wirklich darum bitten sollte, was in dem Fall dann auch mehr einer Mitteilung entspräche, dass ich keine Beziehung zu diesem Menschen haben kann, wenn er die andere weiter verfolgt, würde ich mich von dem Menschen trennen und ihm wünschen, dass er glücklich ist und sein wird.
Warum das passieren wird, ist ganz einfach: Wenn es so weit kommt, dass ich darum bitte, dann ist es mir wirklich wichtig und es tut mir nicht gut, in dem Umfeld zu bleiben. Ich werde also Verantwortung für mich übernehmen und für mich sorgen. Ich werde aber auch meinem Partner seine Entscheidung überlassen, und diese dann würdigen und respektieren. Es wird mit Sicherheit weh tun, und schwer sein, aber das bedeutet nicht, dass es böses Blut geben muss. Ich will keine Macht über das Leben eines anderen Menschen haben, ich will nur gehört und berücksichtigt werden. Die Entscheidung liegt bei dem anderen Menschen, wo sie hingehört.

4. Do I trust my partner to consider my needs and well-being in his decisions about whether to stay in a relationship that is hurting me? Why or why not? If not, what can I do to improve that trust?
-- Vertraue ich meinem Partner darin, meine Bedürfnisse und mein Wohlbefinden in seine Entscheidung, ob er in einer Beziehung bleibt, die mir weh tut, zu berücksichtigen? Warum (nicht)? Wenn nicht, was kann ich tun, um dieses Vertrauen zu verbessern?
Wenn ich meinem Partner darin nicht vertrauen kann, und nicht glaube, dass ich, mein Wohlbefinden und damit auch meine Bedürfnisse ihm wichtig sind, sollte ich nicht in einer Beziehung mit ihm sein. Also ja, solange ich in einer Beziehung mit ihm bin und auch nicht vorhabe, mich von diesem Menschen zu verabschieden, vertraue ich definitiv darauf. Jedenfalls grundsätzlich - dieses Vertrauen kann durch große Unsicherheit oder bestimmte Trigger zeitweise erschüttert werden.
Warum ich darauf vertraue? Weil es notwendig ist. Wenn ich nicht glaube, dass ich meinem Partner wichtig bin, und es ihm dementsprechend wichtig ist, dass es mir gut geht, ist er kein guter Partner für mich. Aber dass es ihm wichtig ist, bedeutet eben auch nicht zwangsläufig, dass er seine eigenen Bedürfnisse vernachlässigen sollte. Denn so, wie er will, dass es mir gut geht, will ich ja auch, dass es ihm gut geht und er glücklich ist.

5. Do I trust my partner to make good decisions about whom she starts relationships with? Why or why not? What might the consequences be if she makes a poor decision, and how might I deal with those consequences?
-- Vertraue ich meinem Partner darin, gute Entscheidungen darüber zu treffen, mit wem er Beziehungen eingeht? Warum (nicht)? Was könnten die Konsequenzen sein, wenn er eine schlechte Entscheidung trifft, und wie könnte ich mit diesen Konsequenzen umgehen?
Ja. Meine nahen Menschen sind erwachsen und können ihre eigenen Entscheidungen treffen. Selbst, wenn jemand in meinen Augen vielleicht nicht passend erscheint, bedeutet das nicht, dass sie ein schlechte(re)s Urteilsvermögen haben. Selbst wenn das einmal nicht gegeben sein sollte, ist das etwas, woraus man lernen kann. Und Dinge, die ein jeder selbst für sich entscheiden muss.
Es könnte Millionen Konsequenzen geben. Das kommt ja auch schon darauf an, wie "schlecht" diese Entscheidung wäre. Effektiv läuft es aber immer auf das selbe hinaus: Ich sehe es mir an, und finde heraus, was genau mich daran stört. Ich suche das Gespräch und teile meine Gefühle und Gedanken, meine Sorgen. Ich höre zu. Wir schauen gemeinsam, wo wir stehen, und wie wir damit umgehen wollen. Im schlimmsten Fall beende ich meine Beziehung zu meinem nahen Menschen, vielleicht die gesamte Verbindung, je nachdem, wie schlimm es für mich ist.

6. Do I use the word veto to describe something other than an ability to unilaterally end a partner's relationship - for example, when I give input to my partners about how I feel about their other relationships? If so, why? Is there something about the word that reassures me in a way that words like negotiation and input do not?
-- Verwende ich das Wort Veto, um etwas anderes zu beschreiben als die Möglichkeit, eigenmächtig die Beziehung eines Partners zu beenden - beispielsweise wenn ich Informationen darüber gebe, wie ich mich mit seiner anderen Beziehung fühle? Wenn ja, warum? Gibt es etwas an dem Wort, das mich beruhigt, das Worte wie Verhandlung und (Diskussions-)Beitrag nicht tun?
Nein.

If you are considering giving your partner(s) veto: 
-- Wenn du darüber nachdenkst, deinen/deinem Partner/n Veto zu geben:
1. Am I prepared to bring someone I care about (or will come to care about) into a situation where I must dump them at someone else's will?
-- Bin ich darauf vorbereitet, jemandem, der mir wichtig ist (oder der mir wichtig werden wird), in eine Situation zu bringen, in der ich ihn verlassen muss?
Nein. Und das würde ich auch nicht zulassen. Wenn ich vor die Entscheidung gestellt werde, ist meine Entscheidung schon klar - definitiv gegen den, der das von mir verlangt.

2. Can I think of a way to make a new partner feel safe in a relationship with me under these conditions?
-- Fällt mir etwas ein, wie ich einen neuen Partner dazu bringen kann, sich unter diesen Umständen in einer Beziehung mit mir sicher zu fühlen? 
Nein, tatsächlich nicht.
Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Ich würde mich sicherlich nicht sicher fühlen, und würde das niemandem antun wollen. Auch das ist ein Grund, warum ich kein Veto akzeptiere - wenn auch ein eher kleiner Grund, neben all dem, was aus dem beziehungsanarchistischen Konzept kommt.

3. Do I understand the needs my partner is seeking to meet by requesting veto, and have I considered alternative ways of meeting those needs?
-- Verstehe ich die Bedürfnisse, die mein Partner versucht, mit der Bitte um ein Veto zu erfüllen und habe ich darüber nachgedacht, ob es andere Wege gibt, diese zu befriedigen?
Trifft nicht zu.
Ansonsten gibt es sicherlich andere Wege, diese Bedürfnisse zu erfüllen, das bedeutet aber nicht, dass sie für den Menschen auch wirklich passend sind oder dass dieser sie annehmen muss.

If you are considering starting a relationship with someone whose partner has a veto: 
-- Wenn du in Betracht ziehst, eine Beziehung mit jemandem einzugehen, dessen Partner Veto hat:
1. If I start a relationship with someone who is already partnered, what kind of input do I feel is reasonable for their other partners to have in our relationship?
-- Wenn ich eine Beziehung zu jemandem eingehe, der bereits verpartnert ist, welche Menge an Mitspracherecht glaube ich, dass angemessen ist für dessen andere Partner in unserer Beziehung?
Ich denke, jeder sollte seine Meinung äußern können und gehört und berücksichtigt werden. Wie die Beziehung geführt und gestaltet wird, ist dann aber allein unsere Sache. Wie gesagt, jeder trägt Verantwortung für sich selbst, und muss Entscheidungen für sich selbst treffen.

2. Do I feel safe opening my heart to someone who has given the power to end our relationship to someone else?
-- Fühle ich mich sicher damit, mein Herz jemandem zu öffnen, der einem anderen die Macht gegeben hat, unsere Beziehung zu beenden?
Nein.
Das bedeutet auch, dass er nicht unbedingt Verantwortung für sich und seine eigenen Entscheidungen übernimmt und sich hinter seinem Partner und dessen Bedürfnissen versteckt. Es bedeutet auf jeden Fall auch die Möglichkeit, dass er sein Leben nicht autonom gestaltet, und ich nicht als vollwertiger Mensch behandelt werde. Das Risiko ist zu hoch.

Kommentare