Direkt zum Hauptbereich

Begegnungen

Es gibt diese Begegnungen, die man nicht heraufbeschwört. Die man nicht sucht. Mit denen man nicht rechnet. Jene, die alle Pläne durchkreuzen und dazu führen, dass es doch ganz anders kommt, als man sich das gedacht hatte.

Und tatsächlich stelle ich immer wieder fest, dass diese Begegnungen ganz besondere sind. Wertvoll. Wichtig. Besonders.
Selbst wenn ich vielleicht könnte, habe ich gelernt, dass ich nicht mehr einfach daran vorbeigehen mag. Stattdessen bin ich dankbar dafür, nehme sie an und genieße sie in vollen Zügen, wie lange sie auch immer anhalten. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es immer dazu führt, dass sich Dinge bewegen, verschieben - dass es neue Dinge zu lernen und erleben gibt. Dinge, die gerade wichtig sind. Wertvolles. Was auch immer das sein mag. Manchmal sind es nur winzige Kleinigkeiten, von denen ewig nicht klar ist, dass es passiert ist. Bis Jahre später dann im Rückblick herauskommt, dass es da angefangen hat. Manchmal sind es riesige Veränderungen, die damit einhergehen, direkt eindeutig und klar sichtbar. Und auch wenn ich gar nicht glaube, dass diese Verbindungen diese Veränderungen unbedingt anstoßen oder hervorbringen (auch wenn sie das sicher bisweilen tun), sind sie doch damit verknüpft. Triggern es. Verstärken es. Oder werden auch einfach nur möglich, weil es sich verändert hat. Wer weiß das schon?
Kausalität ist hier aber auch nicht wichtig.
Wichtig ist, dass es Begegnungen sind, die Veränderung anzeigen.

Gerade hatte ich gleich ein paar davon.
Unnötig zu erwähnen, dass das recht viel auf einmal ist, gerade wenn man bedenkt, dass ich gerade noch dabei bin, damit umzugehen, sehr nahe Verbindungen in meinem Leben verloren zu haben - oder zumindest so sehr verändert, dass ich nicht weiß, was davon übrig bleibt.

Letzten Endes stelle ich immer wieder fest, wie reich mein Leben ist. Und wenn ich am wenigsten damit rechne, nicht mal die Augen offen halte dafür, stolpere ich über Neues. Und gerade jetzt auch in einem Maß, das wirklich gut ist. Ich bin gespannt, wohin es mich führen wird, denn das bisschen Zeit, das ich nun mit diesen Menschen hatte, war schon so unglaublich wertvoll. Hat so viel bewirkt. All die Wege, die sich vor mir auftun, nur eine kleine Ahnung dessen, was noch kommen kann.
Und ich weiß genau: Das ist nur der Anfang. 

Kommentare