Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 13: Empowered Relationships

1. How do I encourage decision-making participation by all my partners? In what ways do I show my partners they are empowered?
-- Wie ermutige ich meine Partner dazu, an Entscheidungen mitzuwirken? Mit welchen Mitteln zeige ich meinen Partnern, dass sie eigenmächtig sind?
Tatsächlich wurde mir vor Kurzem erst gesagt, dass ich das nicht tun würde. Daher reflektiere ich das momentan sehr genau.

Mein Ziel ist es zumindest, zu reden. Menschen daran teilzuhaben, wo ich gerade stehe und ihnen zuzuhören, wo sie gerade sind, um dann zu sehen, wie das zusammen passt. Dabei sollte es darum gehen, dass sich niemand verdrehen muss, und sich alle wohl fühlen. Manchmal funktioniert das nicht. Ich will Menschen das Gefühl geben, dass sie selbst entscheiden können, was sie wollen und was nicht, und wir dann gemeinsam einen Weg finden, der für uns passt.
Es ist mir wichtig, dass Menschen - nicht nur meine Partner - immer wissen, dass sie wichtig sind, dass sie Möglichkeiten haben und Entscheidungen treffen dürfen und bitte auch sollen. Ich nehme diese Entscheidungen nicht nur an, sondern ermutige sie auch dazu, sie überhaupt zu treffen und dann umzusetzen.
Ich höre zu und versuche, die mir nahen Menschen teilhaben zu lassen und höre ihnen zu. Ich nehme Entscheidungen und Aussagen an. Und auch wenn ich manchmal hinterfrage, dann nicht, weil ich das nicht ernst nehme oder jemanden umstimmen will, sondern um es zu verstehen - und sicherzugehen, dass ich es auch verstanden habe, wie es gemeint ist. Ich versuche grundsätzlich, Menschen nur Wege und Möglichkeiten zu zeigen, nicht, sie in bestimmte Richtungen zu drängeln. Es ist mir wichtig, dass Menschen ihre eigenen Wege und Lösungen finden, aber auch sehen, dass sie Möglichkeiten und Entscheidungsfreiheit haben.

2. If I feel a desire to restrict relationships between my partners and their partners, what underlying need am I trying to meet?
-- Wenn ich das Bedürfnis habe, Beziehungen zwischen meinem Partner und dessen Partnern einzuschränken, welches darunterliegende Bedürfnis versuche ich, damit zu befriedigen?
Das passiert nicht.
Selbst, wenn in mir das Bedürfnis aufkommen sollte, würde ich nicht versuchen, Verbindungen einzuschränken, sondern schauen, woran es liegt und dann Möglichkeiten zu finden, anders damit umzugehen. Es könnten einige Dinge sein, aber ich würde nicht danach handeln und für mich versuchen, das zu klären. Mit mir selbst, denn nichts anderes würde dabei wirklich helfen.

3. What are my existing commitments? How can I meet them while still making room for new relationships?
-- Was sind meine existierenden Verpflichtungen? Wie kann ich diesen nachkommen und dennoch Raum für neue Beziehungen schaffen?
Es gibt ein paar Menschen, für die ich da bin - no matter what. Mit der Einschränkung, dass ich das selbst leisten können muss, es mir gut genug dafür geht.
Da ist mein Job. Meine Wohnung und alles, was daran hängt. Und ganz wichtig, dass ich genügend Zeit und Ruhe für mich habe.
Ich habe wenige feste, steife commitments. Weil ich das nicht mag, und sich mein Leben ändert und im Wandel ist, sich das also immer wieder anpassen muss, und auch Menschen und Bedürfnisse sich ändern. Entsprechend sind das Dinge, die ich gern immer wieder frisch und neu aushandle. Das meiste sind kurzfristige, und das ist geplant und wird entsprechend eingehalten. Der Rest ist "was sich gerade für uns richtig anfühlt" und wird, wie gesagt, ausgehandelt. Immer wieder neu.
Ob und wie ich Raum schaffen kann, hängt davon ab, was für eine Art Verbindung es werden soll, wie viel commitments daran hängen sollen, wie mein Leben sonst gerade aussieht, etc. Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

4. What evidence do I have that my partners love and care for me?
-- Welche Beweise habe ich, dass meine Partner mich lieben und sich um mich bzw. für mich sorgen?
Sie wollen Zeit mit mir verbringen.
Mein Wohlbefinden ist ihnen wichtig. Sie wollen, dass ich glücklich bin.
Sie teilen ihr Leben, ihr Glück, ihren Schmerz mit mir. Was sie bewegt. Und sie haben ebenso an meinem Leben teil und interessieren sich dafür.
Ich darf ganz ich selbst sein.
Sie sagen es mir.

5. Are there specific things I can ask my partners to do for me to help me feel loved and cared for?
-- Gibt es spezifische Dinge, nach denen ich meine Partner fragen kann, um mich geliebt und umsorgt  / wichtig zu fühlen?
Ich kann danach fragen, ob sie für mich da sind. Ich kann danach fragen, ob sie mich teilhaben lassen. Ich kann sie fragen, ob sie mir zuhören und/oder mir ihre Gedanken dazu sagen. Ich kann fragen, ob sie mich halten.
Wenn es wirklich schlimm ist, kann ich sie fragen, wie sie mich sehen, was sie für mich empfinden. Aber in der Regel sagen sie mir das von ganz allein.

6. In what ways am I empowered in my relationships? What things help me feel empowered?
-- In welchen Arten bin ich in meinen Beziehungen eigenmächtig? Welche Dinge helfen mir dabei, mich eigenmächtig zu fühlen?
Ich entscheide, wann ich Zeit mit Menschen verbringen will und wie viel. Ich entscheide, wen ich in mein Leben lasse und wie weit, was ich mit wem teilen will. Ich setze meine eigenen Grenzen und wahre sie (meistens). Das wird angenommen und nicht nur akzeptiert, sondern auch unterstützt. Gleiches gilt für Entscheidungen.

7. Can I renegotiate the agreements in my relationships? Can my partners?
-- Kann ich Absprachen in meinen Beziehungen neu verhandeln? Können meine Partner das?
Wenn ich es nicht mehr kann, beende ich die Beziehung.
Mir ist das sehr wichtig, beiderseitig, und wenn das nicht mehr funktioniert, funktioniert die Beziehung nicht.

Kommentare