Direkt zum Hauptbereich

36 Questions to Fall in Love

Die 36 Fragen, um sich zu verlieben (Englisch) sind mir nun schon öfter begegnet. Ich habe das selbst noch nie mit einem anderen Menschen getan, aber dachte, es sei eine witzige Idee, das mal hier zu tun. Natürlich nicht, um mich dabei zu verlieben oder dich dazu zu bringen, dich in mich zu verlieben. Dafür fehlt nämlich der entscheidende Punkt, oder besser, zwei: 
a) Wir beantworten uns die Fragen nicht gegenseitig.
b) Wir sehen uns am Ende nicht für 4 Minuten in die Augen.


Set I
1. Given the choice of anyone in the world, whom would you want as a dinner guest?
-- Wenn du die Wahl hättest, irgendjemanden in der Welt zum Abendessen einzuladen, wen hättest du gern als Gast?
Tatsächlich kann ich diese Frage nicht beantworten. Es gibt unheimlich viele Menschen, die super interessant wären, und wo es sicher toll und spannend wäre, sie für ein (längeres) Gespräch und ein Abendessen da zu haben. Gleichzeitig habe ich viele wundervolle Menschen in meinem Leben, die ich (beinahe) jederzeit gerne zum Abendessen einlade. Allerdings gibt es nicht den einen Menschen, den ich unbedingt gerne mal zum Abendessen zu Besuch hätte. Eher viele, und dann abhängig von meiner Laune, meinem momentanen peak of interest, Energielevel, Absicht, und tausend Dinge mehr.

2. Would you like to be famous? In what way?
-- Wärst du gerne berühmt? In welcher Form?
Nein, tatsächlich nicht. Jedenfalls will ich keine Fotografen überall um mich herum haben, ich will nicht auf der Straße erkannt und angesprochen werden, ich will nicht ständig Menschen(aufläufe) um mich haben. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, wenn ich meine Ruhe haben kann. Es ist schön, wenn Menschen mich kennen und verstehen, und in kleineren Rahmen bin ich durchaus auch gerne bekannt - aber mir ist meine Ruhe und Sicherheit, Abgeschiedenheit und mein Leben für mich doch deutlich wichtiger. Also nein, am liebsten wäre ich nicht berühmt, egal für was. Es reicht, dass ich meinen kleinen Beitrag leisten kann.

3. Before making a telephone call, do you ever rehearse what you are going to say? Why?
-- Überlegst du dir jemals vor einem Telefonat, was du (wie) sagen willst? Warum?
Ja. Auch vor Gesprächen allgemein. In der Regel, um zu sehen, dass es richtig rüber kommt und ich die richtigen Worte wähle. Wie ich Dinge am besten so ausdrücke, dass mein Gegenüber auch versteht, was ich sagen will, und nicht irgendwas anderes. Oft überlege ich mir das aber auch nicht, je nach Situation, Laune und Gegenüber.

4. What would constitute a “perfect” day for you?
-- Was macht einen "perfekten" Tag für dich aus?
Es gibt nicht den einen perfekten Tag. 
Aber in der Regel gehören dazu Dinge wie die richtigen (oder keine) Menschen, gutes Essen, dass ich mich wohl fühle. Dazu gehört in der Regel dann auch Ruhe. Das Gefühl, geliebt zu werden, oder es ausdrücken zu können. Gesehen zu werden. 

5. When did you last sing to yourself? To someone else?
-- Wann hast du das letzte Mal für dich gesungen? Wann für jemand anderen?
Ich hab keine Ahnung.. dass ich wirklich so gesungen habe, für mich, war, glaube ich, in meinem Urlaub in Dänemark. Mitgesungen habe ich vor einigen Tagen. Für jemand anderen.. keine Ahnung. Letztes Jahr vielleicht? Vorletztes?

6. If you were able to live to the age of 90 and retain either the mind or body of a 30-year-old for the last 60 years of your life, which would you want?
-- Wenn du 90 werden könntest und entweder den Geist oder den Körper eines 30-jährigen für die letzten 60 Jahre deines Lebens behalten könntest, welches der beiden würdest du wählen?
Ich weiß nicht. Klingt beides nicht so richtig gut.
Wenn der Körper jung bleibt, der Geist aber nicht, gibt es Diskrepanzen, die schwierig werden könnten und dann am Ende auch nicht unbedingt dazu führen, dass der Körper gesund oder fit bleibt. Und was heißt das? Kann ich dann dement werden oder psychologische Probleme bekommen, die auf Hirnstrukturen basieren oder nicht? 
Wenn mein Geist so jung bleibt, mein Körper aber altert, dann passt meine mentale Entwicklung auch nicht mit meinem Erleben zusammen und das kann sehr frustrierend werden. Und wenn mein Geist so jung bleibt, wie beeinflussen mich dann meine Erfahrungen? Was für Auswirkungen haben die? Ist der Geist überhaupt noch der eines 30-jährigen, wenn er mit Erfahrungen von 60 Jahren angefüllt ist? 
Ich glaube, ich bin sehr zufrieden, einfach zu altern, einigermaßen gleichmäßig. Immer in der Hoffnung, nicht noch weitere Beeinträchtigungen zu sammeln, aber dennoch sehr bewusst, dass dies nicht ausbleibt und offen dafür.

7. Do you have a secret hunch about how you will die?
-- Hast du eine geheime Vermutung, wie du sterben wirst?
Manchmal, aber das wechselt. Derzeit nicht. Am Ende ist es auch nicht wichtig, ich werde eben irgendwann sterben - wann und wie, wird sich dann zeigen.

8. Name three things you and your partner appear to have in common.
-- Benenne die drei Dinge, die du und dein Gegenüber gemeinsam zu haben scheint.

9. For what in your life do you feel most grateful?
-- Für was in deinem Leben bist du am dankbarsten?
Für die Menschen in meinem Leben, die an mich geglaubt haben und an mich glauben. Die mich sehen und lieben, wie ich bin. Die mich stützen und mir meine wahre Größe zeigen. Mir erlauben zu sein und zu wachsen, auch wenn das vielleicht bedeutet, dass wir uns entfernen. Für mein Sicherheitsnetz und die Erfahrung, dass es Sicherheit gibt, die nicht illusorisch ist, aber eben auch nicht stabil und klar oder eindeutig. Für die Liebe und Wärme, die ich erfahren durfte. Für die Kraft, diesen Weg zurückzulegen. Für die Heilung, die ich erleben durfte, mit und durch diese wundervollen Menschen.

10. If you could change anything about the way you were raised, what would it be?
-- Wenn du irgendetwas ändern könntest an der Art, wie du aufgewachsen bist / großgezogen wurdest, was wäre das?
Ich hätte gerne weniger abuse und dafür mehr Unterstützung erfahren - die Möglichkeit, Bedürfnisse zu haben und mich auszudrücken. Ich hätte gerne gewusst, wer ich hätte werden können, wenn ich nicht von all diesen Dingen zurückgehalten, verletzt, klein gehalten, gebrochen worden wäre. Wenn ich das Umfeld, das ich heute habe, schon als Kind gehabt hätte. 
Auf der anderen Seite weiß ich, dass vieles von dem, was ich heute bin, auch daraus resultiert, dass ich mich dem gestellt habe, mich hindurchgekämpft habe und immer noch hier bin, wachse, heile. Ich glaube, ich könnte aber immer noch ich sein, ohne den abuse erfahren zu haben - noch größer, noch stärker, noch bewusster. An mich glaubend, wissend, wie groß und stark ich bin. Sicher. Verletzlich. Klar. Ganz.

11. Take four minutes and tell your partner your life story in as much detail as possible.
-- Nimm dir vier Minuten und erzähle deinem Gegenüber deine Lebensgeschichte, mit so vielen Details, wie möglich.
Nein.

12. If you could wake up tomorrow having gained any one quality or ability, what would it be?
-- Wenn du morgen aufwachen könntest und irgendeine Eigenschaft oder Fähigkeit gewonnen hättest, welche wäre das?
(Selbst-)Sicherheit / Selbstbewusstsein. 


Set II
13. If a crystal ball could tell you the truth about yourself, your life, the future or anything else, what would you want to know?
-- Wenn eine Glaskugel dir die Wahrheit über dich, dein Leben, die Zukunft oder irgendwas anderes erzählen könnte, was würdest du wissen wollen?
Ich würde die Wahrheit über mich wissen wollen, damit ich anfangen kann, wirklich zu sehen und zu heilen/wachsen. Damit ich vielleicht endlich alle Selbstlügen und -zweifel hinter mir lassen kann. 

Hätte ich unbegrenzten Zugang, würde ich noch viel mehr Wahrheiten wissen wollen, vor allem faktische, um mein Wissen zu vergrößern und das sinnvoll nutzen zu können. Ich würde nicht die Wahrheiten von anderen wissen wollen, außer, sie sind bereits verstorben, um sie und ihr Handeln zu verstehen.

14. Is there something that you’ve dreamed of doing for a long time? Why haven’t you done it?
-- Gibt es etwas, von dem du schon lange geträumt hast, es zu tun? Warum hast du es nicht getan?
Es gibt vieles, was ich verworfen habe, bevor es sich als Traum manifestieren konnte. Ich bin langsam dabei, das wiederzufinden und mir das Träumen zu erlauben. 
Warum ich es nicht gemacht habe? Viele Gründe, der größte vermutlich, dass es mir nie erlaubt war, Bedürfnisse zu haben, geschweige denn Träume zu haben. Mein Leben war ein Kampf, da war kein Platz für Träume. Und dann hab ich es mir selbst nicht erlaubt, weil Träume irgendwie immer schlecht zu sein schienen, mich vom wesentlichen abhalten würden. Träume sind gefährlich.
Und jetzt? Jetzt muss ich mich da erstmal langsam rantasten und schauen, wie weit sich das verwirklichen lässt. Und ich muss mir die Zeit geben, die ich brauche, um mich damit anzufreunden. Einen Traum erstmal wirklich entstehen zu lassen, ihm Raum zu geben und ihn dann zu verfolgen.

15. What is the greatest accomplishment of your life?
-- Was ist die größte Errungenschaft deines Lebens?
Ich lebe noch. Ich liebe. Ich bin verletzlich. Es gibt Menschen, denen ich vertraue. Ich hab es bis hierhin geschafft.

16. What do you value most in a friendship?
-- Was schätzt du am meisten in einer Freundschaft?
Einander zu sehen und sein zu lassen. Sich nah zu sein. Ehrlichkeit. Füreinander da sein, wenn es geht. Nein sagen zu können. Bedingungslose Liebe.

17. What is your most treasured memory?
-- Was ist deine liebste Erinnerung?
Dieses Gefühl, geliebt zu werden - und am Ende all jene Gesten, die das ausdrücken.

18. What is your most terrible memory?
-- Was ist deine schlimmste Erinnerung?
Es gibt so viele. Ich kann nicht mal sagen, ob meine Albträume oder meine Erfahrungen schlimmer waren. Und das soll was heißen, wenn ich in meinen Albträumen regelmäßig gestorben bin und das im Detail mit ansehen / -fühlen konnte. 

19. If you knew that in one year you would die suddenly, would you change anything about the way you are now living? Why?
-- Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben würdest, würdest du irgendetwas in deinem Leben, wie du es gerade lebst, ändern? Warum?
Ja und nein. 
Ich würde sehen, dass ich mehr Zeit mit den Dingen verbringe, die ich liebe. Mit den Menschen, die ich liebe.
Gleichzeitig weiß ich, dass ich dafür nicht die Ressourcen habe, weder materiell noch persönlich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das meine Depression nicht so verstärken würde, dass ich aufgeben würde. Möglich wäre es zumindest.

20. What does friendship mean to you?
-- Was bedeutet Freundschaft für dich?
Das kommt auf den Kontext, den Menschen und unsere Absprachen, und einiges andere an. 

21. What roles do love and affection play in your life?
-- Welche Rollen spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?
Sehr große. Beides ist wichtig für mich, gerade für das Erhalten bin ich unheimlich dankbar. Aber es ist mir auch sehr wichtig, das auszudrücken und Menschen bewusst zu machen, wie ich zu ihnen stehe, was sie mir bedeuten. 
Gerade momentan durch die Depression fällt es mir sehr schwer, was es noch schlimmer macht, damit zu leben, dass sie da ist.

22. Alternate sharing something you consider a positive characteristic of your partner. Share a total of five items.
-- Wechselt euch ab, etwas, das ihr für positive Charakteristiken eures Gegenübers haltet, zu teilen. Es sollen am Ende fünf sein.

23. How close and warm is your family? Do you feel your childhood was happier than most other people’s?
-- Wie warm und nah ist deine Familie? Hast du das Gefühl, dass deine Kindheit glücklicher war, als die der meisten anderen Menschen?
Ich habe keinen Kontakt mit meinem Vater. Mit dem Rest meiner Familie so wenig, dass man auch sagen könnte, es ist keiner. Wir stehen uns weder nah, noch haben wir warme Verbindungen zueinander. 
Meine Kindheit war definitiv alles andere als glücklicher als die anderer Menschen und ich wünsche niemandem, das oder ähnliches zu erleben.

Bei meiner Wahlfamilie sieht das dagegen sehr anders aus. Das sind sehr nahe Verbindungen, voller Wärme und Zuneigung. Entspannt, ehrlich, angenehm. Ruhig.

24. How do you feel about your relationship with your mother?
-- Wie ist die Beziehung zu deiner Mutter?
Sehr wenig vorhanden. In der Regel sind die Rollen vertauscht und ich trage Verantwortung für sie, wenn wir uns denn begegnen.


Set III
25. Make three true “we” statements each. For instance, “We are both in this room feeling ... “
-- Trefft je drei wahre "Wir"-Aussagen. Zum Beispiel: "Wir sind beide in diesem Raum und fühlen..."

26. Complete this sentence: “I wish I had someone with whom I could share ... “
-- Vervollständige diesen Satz: "Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich [...] teilen könnte."
Ich weiß nicht.

27. If you were going to become a close friend with your partner, please share what would be important for him or her to know.
-- Wenn ihr gute Freunde werden würdet, was wäre wichtig für dein Gegenüber von dir zu wissen?
Das kommt darauf an, welche Art von Freundschaft es ist, was wir miteinander teilen wollen, wie das Ganze aussehen soll. Und natürlich, was für mein Gegenüber wichtig ist.
Ich habe Depressionen. Ich habe Trauma erlebt und leide bis heute darunter. Zumindest grundlegende Dinge, die ich in diesem Blog thematisiert habe. 

28. Tell your partner what you like about them; be very honest this time, saying things that you might not say to someone you’ve just met.
-- Sage deinem Gegenüber, was du an ihm magst. Sei sehr ehrlich und sage Dinge, die du normalerweise niemandem sagen würdest, den du gerade erst getroffen hast.

29. Share with your partner an embarrassing moment in your life.
-- Teile einen peinlichen Moment deines Lebens mit deinem Gegenüber.
In der 7. Klasse ist mir meine Hose aufgerissen, fast vom Knie hoch bis zum Hintern. In der ersten Pause. Ich hatte noch 7 Stunden vor mir, konnte nicht nach Hause, um die Hose zu wechseln, und musste so irgendwie durch den Tag kommen. Die Hose war recht neu, aber der Stoff war sehr dünn und offenbar nicht für Alltagsbelastungen in der Schule gedacht.

30. When did you last cry in front of another person? By yourself?
-- Wann hast du das letzte Mal vor einer anderen Person geweint? Wann das letzte Mal allein?
Vor einer anderen Person: letzte oder vorletzte Woche face-to-face. Sonntag am Telefon.
Alleine: Samstag. Tränen in den Augen heute.

31. Tell your partner something that you like about them already.
-- Sage deinem Gegenüber etwas, das du jetzt schon an ihm magst.

32. What, if anything, is too serious to be joked about?
-- Was, wenn überhaupt, ist zu ernst, um darüber Witze zu reißen?
Wenn es "nach unten tritt", sich über ohnehin schon marginalisierte Menschen lustig macht, diese verhöhnt, verspottet, verachtet. 

33. If you were to die this evening with no opportunity to communicate with anyone, what would you most regret not having told someone? Why haven’t you told them yet?
-- Wenn du heute Abend sterben würdest, ohne die Möglichkeit, vorher nochmal mit irgendjemandem zu sprechen, was würdest du am meisten bereuen, nicht gesagt zu haben? Warum hast du es der Person noch nicht gesagt?
Ich glaube, ich habe allen wichtigen Menschen die Dinge gesagt, die wichtig sind, dass sie es wissen. Ich wüsste jetzt nichts, was ich bereuen würde, nicht gesagt zu haben.

34. Your house, containing everything you own, catches fire. After saving your loved ones and pets, you have time to safely make a final dash to save any one item. What would it be? Why?
-- Dein Haus, das alles beinhaltet, was du besitzt, brennt. Nachdem du deine Menschen und Tiere gerettet hast, hast du noch genug Zeit, um ein letztes Teil sicher aus der Wohnung zu holen. Was wäre das? Warum?
Meinen Stapel Kuscheltücher. Und wenn noch Zeit ist, meinen Plüschdrachen.

35. Of all the people in your family, whose death would you find most disturbing? Why?
-- Von allen Menschen in deiner Familie, wessen Tod wäre für dich am meisten aufwühlend? Warum?
Von meiner Bio-Familie? Keine Ahnung.
Von meiner Wahlfamilie? Jeder einzelne auf seine eigene Art. Da kann ich keine Hierarchie bilden.

36. Share a personal problem and ask your partner’s advice on how he or she might handle it. Also, ask your partner to reflect back to you how you seem to be feeling about the problem you have chosen.
-- Teile ein persönliches Problem und frage dein Gegenüber nach Rat, wie es damit umgehen würde. Frage es auch danach, wie du zu dem Problem zu stehen scheinst / was du dabei fühlst. 

Kommentare