Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 17: Opening from a Couple

1. What assumptions do I have about what my relationships "should" look like? How are these assumptions influenced by the cultural narratives about monogamy, and how much are they truly mine?
-- Welche Annahmen habe ich darüber, wie meine Beziehungen aussehen "sollten"? Wie werden diese Annahmen von kulturellen Narrativen zu Monogamie beeinflusst und wie weit sind sie wirklich meine eigenen?
Ich denke, ich habe diese Annahmen mittlerweile größtenteils abgelegt und kann mich darauf konzentrieren, was für mich und mein Gegenüber passt. Tatsächlich würde ich sogar sagen, dass ich extrem weit von den gängigen Narrativen der Monogamie bin, was seine eigenen Probleme und Schwierigkeiten mit sich bringen kann.

2. What parts of my relationships are most important? How can I preserve those elements while knowing that my relationships will change over time?
-- Welche Teile meiner Beziehungen sind am wichtigsten? Wie kann ich diese Elemente erhalten und gleichzeitig offen dafür sein, dass sich meine Beziehung mit der Zeit definitiv verändern wird?
Ich finde, der wichtigste Teil einer jeden Beziehung ist Ehrlichkeit zueinander und dass es für beide passt und gut funktioniert. Alles andere zeichnet sich dann im Gespräch heraus und kann sich immer ändern. Durch Änderungen verschiebt sich auch, welcher spezifische Teil jetzt sehr wichtig in der gemeinsamen Beziehung ist. Da ich offen für diese Änderungen bin und mir wichtiger ist, dass wir uns wohl fühlen, habe ich keine Angst davor, dass Dinge sich ändern und vielleicht auch nicht mehr passen.

3. What guarantees do I want from my relationships? Are they realistic?
-- Welche Garantien will ich von meinen Beziehungen? Sind diese realistisch?
Keine.
Ich glaube nicht an Garantien, und auch nicht an Versprechungen.
Ich hoffe auf Ehrlichkeit und ein gewisses Maß an Verlässlichkeit.

4. How much space do I have to devote to new relationships right now?
-- Wie viel Platz habe ich, um ihn neuen Beziehungen zu widmen?
Das kommt stark darauf an, was es für eine Beziehung ist und wie die Bedürfnisse meines Gegenübers aussehen. Es ist definitiv nicht super viel, und steife zeitliche commitments (wie bspw. 1x wöchentlich treffen) funktionieren für mich grundsätzlich nicht. Wie viel Platz ich aber spezifisch anbieten kann, hängt sehr stark von den Gegebenheiten, der Situation und dem Gegenüber bzw. seinen Bedürfnissen ab.

5. As I seek new relationships, what guarantees can I offer my new partners that I will make space for them, listen to their needs, and be able to change to accommodate these new relationships?
-- Was für Garantien kann ich meinen neuen Partnern geben, dass ich Platz für sie schaffe, ihre Bedürfnisse beachte, und in der Lage bin, Änderungen vorzunehmen, um mich auf diese neuen Beziehungen einzustellen?
Keine.
Ich kann nur versichern, dass mir das Wohlbefinden derer, die ich in mein Leben lasse, wichtig ist und ich schon sehen möchte, dass es für beide passt. Das bedeutet aber nicht, dass das immer funktioniert und zusammen passt. Ich bin aber gewillt, zu sehen, zu verhandeln, und zu sehen, dass eine gemeinsame Lösung gefunden wird.

6. Where does my sense of security come from in my relationships? What am I willing to do to help my partners feel secure, and will those things come at a cost to any new relationships I may start?
-- Woher kommt mein Gefühl von Sicherheit in meiner Beziehung? Was bin ich bereit zu tun, um dabei zu helfen, dass sich meine Partner sicher fühlen? Könnten darunter neue Beziehungen leiden, die ich eingehe?
Mein Gefühl von Sicherheit kommt von Vertrauen, Ehrlichkeit, dem Bewusstsein darüber, wo wir stehen und was wir füreinander sind, Verlässlichkeit und .. das Wissen darum, dass der Mensch mich wirklich in seinem Leben haben will.
Ich würde meinen Partnern helfen wollen, sich sicher zu fühlen, würde aber nicht aufhören, ich selbst zu sein. Bedeutet, dass ich gerne (kleine) Dinge tue, die dabei helfen, aber ich würde keine Verbindungen einschränken oder mein Leben grundsätzlich oder teilweise für eine gewisse Zeit auf Pause stellen.

Kommentare