Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 21: Poly Puzzles

1. Do the choices I make take me closer to, or further from, the best version of me?
-- Bringen mich die Entscheidungen, die ich treffe, näher zu der besten Version meiner selbst, oder führen sie davon weg?
Ich denke, das kommt immer auf die Situation an. Grundsätzlich ist mein Ziel schon, mir selbst näher zu kommen und zu wachsen, anstatt mich klein kriegen zu lassen. Ob das die beste Version meiner selbst ist, kann ich schwer beurteilen. Ich weiß nicht, wo die Enden dieser Skala sind, aber gebe mein Bestes.

2. When I am faced with conflict, how do I seek to act with courage?
-- Wenn ich einem Konflikt gegenüberstehe, wie versuche ich, mutig zu handeln?
Ich spreche den Konflikt an und versuche, meinen Standpunkt sinnvoll darzulegen, aber auch den Standpunkt meines Gegenübers zu hören. Andernfalls ist es unmöglich, gemeinsam nach Lösungen oder Wegen zu suchen, wie es funktionieren kann. Gleichzeitig werde ich nicht um jeden Preis versuchen, den Konflikt zu lösen - das muss schon beiderseitig und mit Respekt passieren.

3. Are there things I absolutely require in a relationship, and do I communicate those things?
-- Gibt es Dinge, die ich in einer Beziehung auf jeden Fall brauche? Kommuniziere ich diese Dinge?
Gibt es, ja. Ich denke auch schon, dass ich diese deutlich kommuniziere. Bzw. suche ich mir, glaube ich, Menschen schon vorher aus. Da es eher grundlegende Dinge sind, wie Ehrlichkeit, Respekt und ein paar andere, ähnliche Dinge, sortiere ich da eher aus. Alles andere kommuniziere ich dann sehr bewusst und deutlich, sofern mir das klar ist.

4. In what ways do I care for myself? How do I care for the people around me?
-- Auf welche Art sorge ich für / achte ich auf mich? Wie sorge ich für / achte ich auf die Menschen in meiner Nähe?
Ich ziehe mich regelmäßig zurück und berufe mich auf mich selbst, um zu schauen, wie es mir geht, was ich gerade möchte und brauche, und was sonst in mir vorgeht. Bedeutet, ich achte darauf, genügend Zeit für mich zu haben und immer wieder in Kontakt mit mir selbst zu gehen.
Darüber hinaus kommuniziere ich Bedürfnisse und Sorgen, soweit das sinnvoll ist, und bitte um Hilfe, reassurance, und alles andere, was mir wichtig ist oder was ich gerade brauche.
Auf andere achte ich v.a., indem ich zuhöre und ggf. frage, ob ich etwas tun kann. Dann schaue ich, ob ich ihre Bedürfnisse oder Wünsche erfüllen kann, oder ob wir gemeinsam Lösungen finden, die für uns beide passen. Hinzu kommen love languages.

5. Can I respond to changes in my relationships with grace?
-- Kann ich mit Veränderungen in meinen Beziehungen angemessen umgehen?
Ich denke schon.
Manchmal ist es schwerer als in anderen Fällen, aber ich sehe Veränderungen nicht als etwas schlechtes an. Wie genau ich damit umgehe, kommt dann auf die Veränderung an sich, die Situation, den Menschen, und die Präsentation der Veränderung an.

6. Do I have problems that make it difficult for my partners to be with me? How do I seek to mitigate those?
-- Habe ich Probleme, die es meinen Partnern schwer machen, mit mir zusammen zu sein? Wie versuche ich, diese Probleme zu minimieren?
Ich habe Depressionen und PTSD. Ich leide unter Trauma und habe mit Dämonen zu kämpfen. Außerdem bin ich (auch aus Selbstschutz) extrem autonom und verteidige das sehr heftig.
Das meiste mache ich mit mir allein aus. Ich trage wenig davon direkt in die Beziehung und halte mich in der Regel von Situationen fern, die es mir schwerer machen. Alles in allem sind meine issues welche, die man nicht unbedingt mitbekommt, außer ich lasse es zu. Das bedeutet aber eben auch, dass ich bestimmte Sachen einfach nicht mitmache, man bestimmte Tage nicht ohne Weiteres mit mir verbringen kann, etc.
Ich muss nicht gerettet werden und brauche niemanden, der ständig für mich da ist oder alles stehen und liegen lässt, weil irgendetwas ist. In den meisten Fällen werde ich das erst mitteilen, wenn's schon wieder besser ist.

7. Do I let problems in the relationships around me affect me? How do I assert boundaries around problems that aren't mine?
-- Lasse ich zu, dass sich Probleme in Beziehungen in meiner Umgebung auf mich auswirken? Wie setze ich Grenzen bezüglich Problemen, die nicht meine sind?
Manchmal kommt das vor und lässt sich nicht vermeiden. In der Regel versuche ich aber, mich weitestgehend aus Konflikten und Schwierigkeiten in anderen Beziehungen rauszuhalten, obwohl ich dazu neige, die Art von Freund zu sein, die bei Beziehungsproblemen um Rat gefragt wird. Es fällt mir leicht, Abstand zu halten und ich kann Grenzen setzen, wenn ich es für unpassend halte.

Kommentare