Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 22: Relationship Transitions

1. How do I approach the end of my relationships? What do I want from my former partners?
-- Wie begegne ich dem Ende meiner Beziehung? Was möchte ich von meinen ehemaligen Partnern?
Ich begegne einem Ende offen. Das kann passieren und tausende Gründe haben. Mir ist wichtig, dass es freundschaftlich und respektvoll endet. Nicht immer ist das zu bewerkstelligen, aber es ist mir wichtig.
Ich wünsche mir, dass ich mit meinen ehemaligen Partnern Kontakt haben kann, wenigstens soweit, dass wir die gleichen sozialen Räume besuchen können, ohne dass es sich doof anfühlt. Es ist schön, wenn es eher eine Deeskalation wird, als eine wirkliche Trennung, aber es ist okay, wenn das nicht geht - ob für den Moment oder grundsätzlich.

2. If a relationship ends, what does that mean for my other partners? Will I try to promote one of them to primary?
-- Was bedeutet es für meine anderen Partner, wenn eine Beziehung endet? Werde ich einen von ihnen zu meinem Primary machen?
Das Ende einer meiner Beziehungen sollte im Idealfall keine Auswirkungen auf meine anderen Beziehungen haben. Natürlich ist das nur das Ideal, aber grundsätzlich möchte ich nicht, dass jemand Ansprüche erhebt, "weil jetzt ein Platz frei ist" oder ähnliches. Ich führe keine Beziehungen mit inhärenter Hierarchie, und will auch keine aufbauen. Ich kann mir eher vorstellen, dass ich mich aus meinen anderen Beziehungen etwas zurückziehen werde, wenn das Ende der Beziehung sehr heftig ist und mich sehr mitnimmt, als dass ich mich auf eine davon stürze und sie zwanghaft vertiefen muss.

3. When a partner's relationship ends, what can I do to prevent myself from taking sides or being drawn into conflict?
-- Was kann ich tun, um mich selbst davon abzuhalten, Partei zu ergreifen, wenn eine Beziehung eines meiner Partner endet?
Ich denke, beide Menschen weiterhin als Menschen wahrzunehmen. Je nach Situation beide Seiten anhören, oder mich komplett raushalten. Wenn nötig, Grenzen setzen, wie weit ich mir das anhören kann. Ansonsten zuhören, ohne dabei zu werten.

4. What boundaries do I set around problems within my partner's other relationships?
-- Welche Grenzen setze ich bezüglich der Probleme innerhalb der anderen Beziehungen meines Partners?
Das kommt auf die Personen an, und auch auf die Probleme, die sie miteinander haben. Grundsätzlich lasse ich mich nicht auf Abwertungen ein, und will auch nicht nur negatives hören. Konkret ist das von den genauen Umständen abhängig.

5. Have I ever spread bitterness in the community or set people against each other by taking sides or by not keeping confidences?
-- Habe ich jemals Verbitterung in der community verbreitet oder Menschen gegeneinander aufgewiegelt, indem ich Partei ergriffen oder Vertraulichkeiten nicht für mich behalten habe?
Ich möchte sagen, dass nicht. Ganz sicher wissen kann ich es aber nicht. Ich bin sicherlich nicht unfehlbar, versuche aber schon, neutral zu bleiben und mich zurückzuhalten, solange es nicht gefährlich ist.

Kommentare