Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 15: How Poly Relationships are Different

1. What are my existing commitments? How much time do they leave for new partners?
-- Was für Verpflichtungen / Verbindlichkeiten habe ich bereits? Wie viel Zeit habe ich noch für neue Partner?
Tatsächlich gehe ich meine commitments immer sehr individuell ein und überprüfe sie regelmäßig - sowohl für mich, als auch mit meinem Gegenüber gemeinsam. Grundsätzlich neige ich dazu, eher solche zu nehmen, die entweder nicht spezifisch für diese Person sind (Ehrlichkeit, Offenheit, dauerhafte Kommunikation über den Stand der Dinge), oder eben welche, die für den Moment gelten (bspw. Verabredungen, Absprachen für spezifische Situationen). Das führt dazu, dass meine commitments sehr flexibel sind und ich sie besser an die Gegebenheiten anpassen kann. Aber eben auch dazu, dass man sich sicher sein kann, dass sich nicht plötzlich Dinge ändern, weil eine ständige Kommunikation gegeben ist bzw. keine Versprechungen gegeben werden, die sich auf die Art der Beziehung beziehen und unhinterfragt bestehen, bis sie in sich zusammenfallen.

2. When am I open to taking new partners?
-- Wann bin ich offen für neue Partner?
Schwierig. Wenn ich die Kapazitäten frei habe und jemandem begegne, der es mir wert ist? Ich könnte nun sagen, ich sei immer offen für neue Partner. Oder nie. Aber das ist so nicht ganz richtig. Mir ist wichtig, dass ich genug Zeit für mich habe, und dass meine bestehenden Verbindungen funktionieren. Allerdings bedeutet das nicht, dass ich diese über alles andere stellen würde, und wenn mir der richtige Mensch begegnet, dann schaue ich auch, wie das funktionieren kann. Mein Leben ist nicht starr, und entsprechend sind meine Kapazitäten und meine Offenheit für Menschen ebenfalls nicht starr. Zumal ich es präferiere, wenn sich Verbindungen natürlich entwickeln können, und keine Unterscheidung zwischen Partnern oder Freunden treffe. Es sind Menschen, die mir potentiell näher kommen können, in welcher Kapazität auch immer.
Das macht die Frage etwas schwierig. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich für die Art von Verbindung, die sich entwickelt, ausreichend Ressourcen zur Verfügung habe und/oder meine, dass der Mensch es wert ist und ich das in mein Leben bekomme.

3. What assumptions do I make about commitments in my relationships?
-- Welche Annahmen treffe ich über Verpflichtungen / Verbindlichkeiten in meinen Beziehungen?
Ich bemühe mich, keine Annahmen zu treffen. Über irgendetwas. Und stattdessen beständig und offen darüber zu kommunizieren, was gerade ist und was gebraucht wird. Was gewünscht wird. Und eben auch, welche commitments wir miteinander eingehen wollen und können, wie wir zueinander stehen.

4. What do I need from my relationships? How often do I re-evaluate my needs?
-- Was brauche ich von meinen Beziehungen? Wie oft schätze ich meine Bedürfnisse neu ein?
Das ist sehr unterschiedlich und kommt darauf an, welcher Art die Verbindung ist und was wir miteinander teilen wollen. Eine pauschale Antwort gibt es darauf nur bedingt. Ich habe schon darüber geschrieben, was für mich grundsätzlich wichtig ist, auch wenn das eher Dinge sind, die ich für mich einhalten will.
Was ich grundsätzlich brauche und haben will, ist relativ komplex.
Von Menschen: Autonomie, Selbstverantwortung, Offenheit, Ehrlichkeit, sinnvolle Kommunikation, Bezug aufeinander, Wertschätzung, Respekt, ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis und Reflexion. Generelles Wissen darüber, was man will und braucht.
In Verbindungen: Mich geliebt / geschätzt fühlen. Gewollt und nicht gebraucht werden. Angenommen werden, wie ich bin. Und das auch andersherum. Gemeinsam Wege finden, unsere Bedürfnisse in Einklang zu bringen.
Ich hinterfrage mich selbst recht häufig, und auch meine Bedürfnisse. Da ich auch versuche, dauerhaft darüber zu kommunizieren, wo ich gerade mit einem Menschen stehe, hinterfrage ich in dem Rahmen auch meine Bedürfnisse und Wünsche sehr häufig neu. Zudem nehme ich mir ab und an Zeit, um darüber nachzudenken, ob der Punkt, an dem ich gerade stehe, einer ist, an dem ich mich wohlfühle und wie ich möchte, dass es sich weiterentwickelt.

5. How do I define "commitment"? Do my definitions leave room for nontraditional commitments and nontraditional relationship trajectories?
-- Wie definiere ich "Verpflichtung / Verbindlichkeit"? Lassen meine Definitionen Raum für nicht-traditionelle Verpflichtungen / Verbindlichkeiten und nicht-traditionelle Beziehungsentwicklungen?
Commitments sind Absprachen, die ich mit meinem Gegenüber treffe und an denen ich festhalten will. In der Regel sind es Dinge, die hohen persönlichen Wert haben oder anderweitig wichtig sind. Das können kleine Dinge sein, wie einfache Verabredungen (Termine), oder größere Dinge wie "ich möchte mein Leben mit dir teilen" - wobei letztere dann auch immer noch genauer definiert werden müssen. Da ich meine commitments mit meinem Gegenüber bespreche und individuell eingehe, und versuche, keine großen, langfristigen einzugehen, weil ich nicht weiß, wie sich mein Leben und meine Verbindung zu diesem Menschen entwickeln wird, sind sie sehr offen und lassen enorm viel Raum, würde ich sagen.

6. How do I leave space for new people to come into my life?
-- Wie sorge ich dafür, dass für neue Menschen in meinem Leben noch Raum ist?
Alles darf in ständiger Bewegung und Veränderung sein und wird beständig neu besprochen und verhandelt. Wie gesagt, keine dauerhaften, großen commitments, die sich sehr spezifisch auf eine Verbindung auswirken, kontinuierliche Kommunikation und Ressourcenplanung. Manchmal gibt es einfach keinen Raum mehr für neue Menschen - dann spreche ich das offen an und sehe, wie damit umzugehen ist. Aber es ist wichtig, keine Erwartungen oder Hoffnungen zu schüren, wenn es klar ist, dass das gerade nicht möglich ist.

If you have children, or are thinking of having them, here are some additional questions worth considering:
-- Wenn du Kinder hast oder darüber nachdenkst, welche zu bekommen, gibt es im Folgenden ein paar zusätzliche Fragen, die es Wert sind, sich darüber Gedanken zu machen: 
Habe ich tatsächlich nicht und will ich auch nicht. Es ist vielleicht für den ein oder anderen trotzdem interessant, was ich dazu zu sagen habe.

1. When I think about family structures that are healthy for children, what features do they all have in common?
-- Wenn ich an Familienstrukturen denke, die gut für Kinder sind, welche Eigenschaften haben sie alle gemeinsam? 
Sie sind sicher. Nicht die Verbindungen zwischen den Erwachsenen, aber die Verbindungen von den Erwachsenen zu den Kindern. Dass die Kinder wissen: egal, was passiert, ihre Bezugspersonen sind für sie da. Dass, egal, was passiert, die Erwachsenen es schaffen, zumindest minimal Kontakt zu haben, um wichtige Dinge zu klären - ohne sich dabei in die Haare zu bekommen.
Sie sind liebevoll. Ein liebevoller und rücksichtsvoller Umgang miteinander. Wärme. Zuneigung. Unterstützung und das Wissen, dass die Bezugspersonen nicht nur immer für einen da sind, sondern auch aktiv dafür sorgen, dass es den Kindern gut geht. Sowohl mental als auch physisch. Persönlichkeitsstärkender Umgang miteinander. Bejahung von Individualität.
Sie sind da. Wenn es Probleme gibt, oder Fragen, dann kann man offen darüber sprechen. Es gibt konstruktives Feedback, das wertschätzend ist. Es werden Fehler gemacht, und zu diesen wird auch gestanden - und sich ggf. entschuldigt. Sie gestehen ein, wenn sie etwas nicht wissen, und versuchen dennoch, Antworten zu finden. Es gibt kein Thema, das prinzipiell tabu ist und Hinterfragen gehört zum guten Ton, solange auch das wertschätzend passiert.

2. How can I and the other adults in my life contribute to an environment that is safe and nurturing for children?
-- Wie können ich und die anderen Erwachsenen in meinem Leben dazu beitragen, ein sicheres und fürsorgliches Umfeld für Kinder zu schaffen?
Siehe oben.

3. Do I trust my partners and their partners to be supportive of my responsibilities to my children, and do I have confidence in my ability to select supportive partners?
-- Vertraue ich meinen Partnern und ihren Partnern, mich bei meinen Verpflichtungen meinen Kindern gegenüber zu unterstützen? Bin ich zuversichtlich, dass ich mir Partner aussuche(n kann), die mich unterstützen?
Kann ich nicht beantworten, da dies nicht zutrifft.

Kommentare