Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 16: In the Middle

1. When my partners have competing desires, how well do I express what I need? Do I  make sure my own desires aren't lost in the shuffle?
-- Wie gut äußere ich meine Bedürfnisse, wenn meine Partner miteinander in Konflikt stehende Wünsche haben? Sorge ich dafür, dass meine eigenen Wünsche dabei nicht untergehen?
Auf Grund von Kindheitstraumata fällt mir das bisweilen schwer. Grundsätzlich versuche ich aber, nicht zwischen zwei Partnern zu stehen sondern Bedürfnisse von Partnern separat voneinander zu behandeln und zu schauen, wie weit ich ihnen entgegenkommen kann und will. Geht das nicht, nehme ich mir Zeit und ziehe mich zurück, um mir darüber bewusst zu werden, was meine eigenen Bedürfnisse sind, um dann mit jedem von ihnen separat zu verhandeln / zu schauen, was ich davon leisten kann bzw. wie wir die Bedürfnisse decken können.
Normalerweise stehen die Bedürfnisse verschiedener Partner nicht direkt in Konflikt zueinander, weil ich selten gleichzeitig mehrere "Verhandlungen" führe.

Grundsätzlich ist es mittlerweile so, dass, sofern ich meine eigenen Bedürfnisse wahrnehme und kenne, sie auch sinnvoll ausdrücken kann. Ausnahmen sind akute Schübe von Depression, fehlende Sicherheit, oder ähnliches. Daran arbeite ich.

2. Do I take responsibility for my choices, or do I expect my partners to make them for me?
-- Übernehme ich Verantwortung für meine Entscheidungen oder erwarte ich, dass mein Partner sie für mich trifft?
Meine Entscheidungen treffe ich allein. Zwar nehme ich durchaus input von meinen Menschen wahr und an, aber die Entscheidung liegt am Ende bei mir. Entsprechend ist auch die Verantwortung bei mir. Ich reagiere sehr empfindlich, wenn man mir unterstellt, dies sei anders.

3. What does "fairness" mean to me? How does this affect the way I make choices and interact with partners?
-- Was bedeutet "Fairness" für mich? Wie beeinflusst das die Art, wie ich Entscheidungen treffe und mit Partnern interagiere?
Ich finde, dass Fairness für Beziehungen keine sinnvolle Kategorie ist. Zum einen lädt das zu Vergleichen ein, zum anderen führt das oft zu einem "alles gleich"-Ansatz. Das wird den Menschen aber nicht gerecht. Mir geht es eher darum, dass Beziehungen unabhängig voneinander betrachtet werden und Menschen sich für sich in der Beziehung miteinander wohl fühlen, unabhängig davon, was drumherum passiert. Das Konzept von Fairness macht das häufig schwer bis unmöglich.
Entsprechend ist Fairness nichts, was ich in meine Entscheidungsfindung einbeziehe. Stattdessen schaue ich, dass die Beziehungen, die ich führe, für sich genommen ausgeglichen sind und sich gut anfühlen.

4. What do I value most in each of my relationships?
-- Was schätze ich in jeder einzelnen meiner Beziehungen?
Das ist sehr unterschiedlich, je nach Beziehung. Was grundsätzlich wichtig ist für mich, und was ich an jeder meiner Beziehungen schätze, ist die Intimität und Nähe, die zwischen mir und meinem Gegenüber herrscht. Offenheit, Verletzlichkeit, Vertrauen und Teilhaben Lassen.

5. Do I prefer to spend time with my partners separately or together? How do they feel about that? Do I respect their other time commitments?
-- Verbringe ich lieber Zeit mit meinen Partnern allein oder gemeinsam? Wie sehen sie das? Respektiere ich ihre anderen zeitlichen Verpflichtungen?
Ich möchte gerne Zeit mit meinen Menschen allein verbringen. Gemeinsame Zeit ist auch schön und wertvoll, wenn es funktioniert und passt. Aber Beziehungen brauchen auch Zeit zu zweit - Gruppensituationen sind immer deutlich anders, als 1-1 Begegnungen. Ich finde es großartig, wenn wir alle gemeinsam Zeit verbringen können, aber finde es auch okay, wenn es nicht passiert oder nicht passt.

6. What boundaries do I set for myself in relation to each of my partners?
-- Welche Grenzen setze ich für mich selbst bezüglich meiner Partner?
Das kommt auf die Art von Verbindung an, die wir haben. Grundsätzliche Grenzen habe ich hier und hier bereits behandelt.

7. What accommodations do I make if one of my partners experiences jealousy?
-- Welche Zugeständnisse mache ich, wenn einer meiner Partner eifersüchtig ist?
Das kommt auf die Situation, die Umstände, die Verbindung und den Umgang des Partners mit seiner Eifersucht an.
Grundsätzlich gilt, dass ich nicht aufhöre, mein Leben zu leben, wie ich es für richtig halte. Ich werde also keine Verbindungen auf Pause setzen oder gar abbrechen, oder auf Dinge verzichten, die für mich wichtig sind.
Allerdings nehme ich mir schon Zeit, um darüber zu reden, und Rückversicherungen oder Bestätigung zu geben. Nicht unbedingt direkt in der Situation, bspw. wenn ich gerade mit einem anderen Menschen bin, aber danach oder auch davor. Dazu kommen natürlich die Bedürfnisse meines Partners, bei denen ich schaue, wie weit ich sie erfüllen kann oder will, was v.a. davon abhängt, ob das mit meinem Verständnis von Beziehung, meiner Art, polyamor zu leben, meiner Ethik und meinen eigenen Bedürfnissen zusammen passt.
Effektiv ist also auch das Aushandlungssache. Ich bin durchaus gewillt, zu unterstützen, aber ich bin nicht gewillt, grundlegende Dinge zu ändern.

8. Do my accommodations improve my relationships or create other problems?
-- Verbessern meine Zugeständnisse meine Beziehung oder bringen sie Probleme hervor?
Das kommt sehr auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Beziehungen an. Am Ende sollten sie die Beziehung stützen, ohne die Personen darin zu verletzen oder zu verbiegen. Das bedeutet nicht, dass damit nie Probleme verbunden sind oder sein können - das muss von Fall zu Fall evaluiert werden.

9. Do I support my partners' relationships with one another in ways that respect their agency and right to choose their level of intimacy?
-- Unterstütze ich die Beziehung zwischen meinen Partnern auf eine Art und Weise, die ihre Eigenständigkeit ihr Recht, das Level an Intimität selbst zu bestimmten, respektiert?
Ich denke schon.
Ich erzähle ihnen voneinander, biete gemeinsame Treffen an und überlasse es am Ende aber ihnen selbst, ob und wie weit sie Kontakt wollen. Logistische Hürden mal außen vor gelassen.

10. How can I help support a partner who is feeling jealous or passed over?
-- Wie kann ich einen Partner unterstützen, der eifersüchtig ist oder sich übergangen fühlt?
Das kommt sehr auf den Partner an.
Ich denke, grundsätzlich gilt, zuzuhören, da zu sein und Raum dafür zu schaffen, das äußern zu können und sich sicher zu fühlen. Reassurances helfen definitiv auch.

11. How do I handle my own feelings of jealousy?
-- Wie bewältige ich meine eigenen Eifersuchtsgefühle?
In der Regel allein und für mich bzw. mit der Hilfe von Freunden. Wenn mir klar ist, worum es geht, löse ich es entweder allein, oder bitte Partner um Hilfe. Wenn es nichts internes ist, spreche ich mit dem betreffenden Partner darüber und schaue, wie sich das lösen lässt.
Eifersucht ist, in meinem Fall, immer ein Warnzeichen und deutet darauf hin, dass ich entweder mit mir selbst Schwierigkeiten habe (Unsicherheiten, Traumata) oder dass etwas in der Beziehung nicht stimmt bzw. Bedürfnisse nicht erfüllt sind. In beiden Fällen bedeutet das, sich damit auseinander zu setzen und das zu bearbeiten - im ersten Fall kann Unterstützung hilfreich sein, im zweiten ist es etwas, das in der Beziehung, also mit dem Partner bearbeitet werden muss.

Kommentare