Direkt zum Hauptbereich

More Than Two: Fragen -- Kapitel 23: Your Partner's Partners

1. What are my expectations of my metamours?
-- Was erwarte ich bezüglich meiner metamours?
Nichts.
Ich gehe davon aus, dass sie tolle Menschen sein müssen, wenn Menschen, die ich gern habe, gerne Zeit mit ihnen verbringen und ihnen so nahe sind. Es ist toll, wenn wir uns kennen lernen können und verstehen. Noch mehr, wenn wir gemeinsam Zeit verbringen können, sollte sich das ergeben. Oder wir zumindest die gleichen social events besuchen können, ohne dass es zu Problemen kommt.
Was ich erwarte ist, dass sie meine Autonomie nicht einzuschränken versuchen. Das ist in der Regel aber eher ein Partner- und kein metamour-Problem.

2. Do I have to know my metamours? Do I expect to have close relationships with them?
-- Muss ich meine metamours kennen (lernen)? Erwarte ich, enge Beziehungen zu ihnen zu haben?
Nein, aber es ist nett, wenn es passiert. Noch mehr, wenn wir uns gut verstehen.
Absolut nicht. Wenn sich eine Verbindung ergibt, ist das schön. Wenn nicht, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn ich sie nie kennen lerne, ist das für mich auch kein Problem. Zumal das teilweise auch eher schwierig ist, gerade, wenn alle Fernbeziehungen haben/sind.

3. Do my expectations allow space for metamours who might have different expectations?
-- Lassen meine Erwartungen Raum für metamours, die vielleicht andere Erwartungen haben?
Definitiv. Zumal ich nicht sagen würde, dass ich tatsächlich Erwartungen habe.

4. How do I communicate my expectations?
-- Wie kommuniziere ich meine Erwartungen?
Wenn ich wirklich welche habe, dann direkt und deutlich/klar. In der Regel bin ich aber eher der Typ, der keine Erwartungen hat, und wenn welche aufkommen, die dann ziemlich schnell und sorgfältig auseinandernimmt. Ich mag Erwartungen nicht - wie hier beschrieben.

5. How and when do I want to meet my metamours?
-- Wie und wann möchte ich meine metamours treffen?
Wenn es sich passt und ergibt.
Für das erste Mal am liebsten in einem unverfänglichen, ruhigen Setting, das Komplikationen zulässt und auch erlaubt, das Ganze abzubrechen, ohne dass es für einen von uns Konsequenzen hat - bspw. finde ich eine Veranstaltung, auf der wir beide bleiben und einen tollen Abend haben wollen, eher unpassend, da viel pressure da ist und man sich ggf. nicht so gut aus dem Weg gehen kann, ohne die Veranstaltung zu verlassen. Allgemein Settings ohne social pressure.
Ansonsten: wie's passt und sich gut anfühlt. Da gibt's keine klare Antwort.

6. Do I give my partner space to conduct his relationship with my other partner, without trying to take sides in conflicts or carry messages between them?
-- Gebe ich meinem Partner Raum, die Beziehung mit meinen anderen Partnern selbst zu gestalten, ohne zu versuchen, in Konflikten Partei zu ergreifen oder Nachrichten zu übermitteln?
Ja.
Kleine Nachrichten wie Grüße richte ich gerne aus. Für alles weitere finde ich Kontakt zwischen beiden Parteien direkt angemessener. Ich schreibe auch niemandem vor, was für eine Beziehung er*sie zu anderen Menschen zu haben hat und erwarte nicht, dass sich das überhaupt ergibt. Auch wenn es natürlich schön ist.

7. What will I do if I don't get along with a partner's partner? What do I do if one of my partners doesn't get along well with another of my partners?
-- Was werde ich tun wenn ich mit einem Partner meines Partners nicht zurecht komme? Was mache ich, wenn einer meiner Partner nicht mit einem anderen meiner Partner zurecht kommt?
Das kommt auf die Art und Weise des Nicht Zurechtkommens an. Grundsätzlich vermutlich aus dem Weg gehen. Entweder nur etwas, heißt, gemeinsame social events sind okay, aber ich werde nicht aktiv mit der Person sprechen. Oder ich werde mich von entsprechenden social events fernhalten. Je nachdem, wie es aussieht, auch andere/weiterführende Grenzen setzen.

Wenn es um meine Partner geht: Das ihnen überlassen und ihre Grenzen annehmen und schätzen. Eher nicht beide zum gleichen social event einladen. Und tatsächlich auch kurz hinterfragen, warum sie sich nicht leiden können - einfach, weil mir das tatsächlich noch nicht passiert ist und ich dem gerne nachgehen möchte, ohne dass das unbedingt Konsequenzen für eine oder beide Beziehungen haben wird.

Kommentare